Login
Nick: Pass:  

  Artikel Archiv  Themen
 Home > News
Inhalt

· Home
· Tips & Tricks
· Testberichte
· Einbauberichte
· Lexikon
· CD- & Bücher-Tips
· Forum
· Kleinanzeigen
·
Gallery
· Links
· Kalender
· UserMap
· News
· Herstellernews
· Fachhändler
· Boardregeln (AGB)

Fanshop
test
Neue Foreneinträge
Wer ist Online
Alle Mitglieder: 15 329
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 50

Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.
Suchen

Service

· Newsletter
· Als Startseite festlegen (nur IE)
· Diese Seite empfehlen
· Top 10

Verschiedene Gehäusearten für Subwoofer  
Geschrieben von Bundy am Dienstag, 24. September 2002

Konzeption Es gibt einige verschiedene Bauarten für Subwoofergehäuse. Diese haben verschiedene Eigenschaften bezüglich Klang, Druck und Gehäusegröße. Ich habe daher einmal die wichtigsten Eigenschaften zusammengetragen:
Geschlossenes Gehäuse
Meist recht kompaktes Gehäuse. Der Subwoofer bietet eine gute Impulswiedergabe, ist also gut zu kontrollieren. Den sauberen Bass bezahlt man allerdings mit einem nicht so guten Wirkungsgrad.

Bassreflexgehäuse
Man benötigt für diese Konstruktion eine mittlere Boxengröße. Der Bassreflex ermöglicht ein breitbandigen Tiefbasswiedergabe mit guter Tiefbassdynamik. Der höhere Wirkungsgrad wir mit etwas weniger Kontrolle eingekauft.

Bandpassgehäuse
Es handelt sich um die Kombination eines geschlossenen Gehäuse und einem Bassreflexgehäuse. Der Bandpass bewirkt einen hohen Wirkungsgrad, muss aber mit schlechter Impulswiedergabe leben.
Es gibt neben dem einfach auch den doppelt ventilierten Bandpass. Hier verstärkt sich der Effekt. Noch höherer Wirkungsgrad und noch schlechteres Impulsverhalten.
Diese Gehäusekonstruktion benötigt am meisten Volumen.

Verschiedene Gehäusearten für Subwoofer

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.



Einstellungen


Artikel Bewertung
Ergebnis: 3
Stimmen: 33


Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel:
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Konzeption:

die letzten 5 Artikel

Artikel-Archiv
Impressum
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.