Login
Nick: Pass:  

  Artikel Archiv  Themen
 Home > News
Inhalt

· Home
· Tips & Tricks
· Testberichte
· Einbauberichte
· Lexikon
· CD- & Bücher-Tips
· Forum
· Kleinanzeigen
·
Gallery
· Links
· Kalender
· UserMap
· News
· Herstellernews
· Fachhändler
· Boardregeln (AGB)

Fanshop
test
Neue Foreneinträge
Wer ist Online
Alle Mitglieder: 15 312
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 33

Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.
Suchen

Service

· Newsletter
· Als Startseite festlegen (nur IE)
· Diese Seite empfehlen
· Top 10

Automobilindustrie bekennt sich zu DAB+  
Geschrieben von gramsi am Montag, 05. Dezember 2011

News

München/Baden-Baden, 09.11.2011

Die Automobilindustrie hat ein klares Bekenntnis zum neuen Digitalradio abgegeben. 100 Tage nach der Einführung des neuen Digitalradios,
DAB+, seien die Erwartungen an das Medium nicht nur erfüllt sondern vielmehr übertroffen
worden. Zu diesem Ergebnis kam eine Expertenrunde aus Vertretern der Automobilindustrie
und der Programmanbieter am 8. November beim Bayerischen Rundfunk in München auf
dem „Presseforum Digitalradio: 100 Tage DAB+. Das Plus fürs Auto.“

Leiter Entwicklung Broadcast Receiver, BMW sagte: „So, wie sich
Digitalradio derzeit entwickelt, bin ich sicher, dass bald in Deutschland Digitalradio als
Serienausstattung in den Fahrzeugen verfügbar sein wird.“ Einen Zeitpunkt, wann DAB+ in
der Serienausstattung zu finden ist, wollte er noch nicht nennen. Alle großen in Deutschland
ansässigen Automobilhersteller bieten heute schon in den meisten ihrer Fahrzeugreihen
DAB+ als Sonderausstattung an. „Man merkt“, so Hock weiter, „wie viel Spaß es auch den
privaten und öffentlich-rechtlichen Programmanbietern macht, Digitalradio zu veranstalten.
100 Tage Digitalradio bietet einen guten Vorgeschmack darauf, was noch in Deutschland
kommt.“

Teamleiter Vorentwicklung Radio & TV, Daimler„sind die Autofahrer die eigentlichen Kunden für das Radio, denn im Auto können sie nicht uneingeschränkt im Internet surfen. DAB+ geht dagegen überall. Daher kann in fast allen Mercedes-Benz Pkw Digitalradio als Sonderausstattung bestellt werden. In den neuen und in den jüngst modellgepflegten Baureihen ist die Umstellung auf einen modernen Doppeltuner, der neben DAB+ auch Zusatzdienste wie Dynamic Label, Dynamic Label Plus, Electronic Program Guide und im Bedarfsfall eine automatische Umschaltung auf UKW unterstützt, bereits vollzogen.“

Dr.-Ing. Peter Jocher, Leiter Entwicklung Radio, TV, Medien, RSE bei AUDI ist „Digitalradio die Zukunft des Radios. AUDI bietet schon seit Jahren - gemäß dem Slogan „Vorsprung durch Technik“ - Empfangsgeräte für Digitalradio an. Diese Option ist für eine Vielzahl unserer Infotainment-Systeme und Fahrzeugmodelle heute schon verfügbar und
wird in Zukunft für alle Modelle angeboten. Schließlich steht das Auto im Mittelpunkt des
digitalen Lebens. Der Kunde möchte dort kommunizieren und unterhalten werden.“

Befürwortet wird die Einführung von Digitalradio auch vom größten Automobilclub in Europa
und vom Interessenvertreter der Autofahrer, dem ADAC. Peter Mikolaschek Leiter
Aktuelle Verkehrsinformation beim ADAC betont „dass der ADAC über viele
Mobilitätsinformationen und Verkehrsinformationen verfügt, die bisher nicht mit TMC
transportiert werden können. Digitalradio mit dem neuen Dienst TPEG (visuelle Darstellung
digitaler Reise- und Verkehrsinformationen in Verknüpfung mit Navigationssystemen) bietet
dagegen eine gute Möglichkeit, Reiseinformationen zu verbreiten.“

Herbert Tillmann, Direktor Produktion und Technik des Bayerischen
Rundfunks (BR) davon überzeugt, dass sich Radio und Mobilität gegenseitig ergänzen:
„Der digitale terrestrische Hörfunk bietet als einziges System die Möglichkeit,
massenattraktive Radioinhalte und neue digitale Zusatzdienste flächendeckend in hoher
Qualität zu übertragen. Der Bayerische Rundfunk überträgt daher seit Oktober im Rahmen
eines Pilotprojekts auch die Daten des Verkehrsinformationsdienstes TPEG über seine
DAB/DAB+ Netze.“

Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) „überzeugt, dass wir die Herausforderungen der mobilen Gesellschaft nur dann erfolgreich meistern werden, wenn wir attraktive, intelligente Verkehrsmanagement-
Systeme entwickeln. TPEG via DAB+ gehört für mich dazu. BLM und Bayerischer Rundfunk
unternehmen gemeinsam große Anstrengungen, Radio und Auto zusammenzubringen.“

Die zentrale Rolle des Bayerischen Rundfunks bei der Einführung von Digitalradio betonte
dann auch Dr. Johannes Grotzky, Hörfunkdirektor des BR. „Der BR ist beim Ausbau vom Digitalradio bereits sehr weit. Insbesondere inhaltlich hat der Bayerische Rundfunk sehr viel für Digitalradio getan. Denn wir bieten nicht nur via Digitalradio das vollständige Hörfunk-
Programmangebot des BR an. Zusätzlich haben wir digitale Programme wie Bayern plus und
on3-radio über Digitalradio in der Luft. Jedes dieser digitalen Programme hat ein „analoges
Mutterschiff“. So bewerben die analogen Programme die digitalen Programme.“

Dr. Chris Weck HA Rundfunk- und Informationstechnik, Deutschlandradio bietet das neue Digitalradio „Deutschlandradio die technischen Voraussetzungen seinen
bundesweiten Versorgungsauftrag zu erfüllen und digitale Zusatzdienste nicht nur im
Internet, sondern über die neuen digitalen Verbreitungswege anzubieten. Schon jetzt ist
Digitalradio angekommen. Dank des sehr guten Programmangebots im bundesweiten
Multiplex und im landesweiten Multiplex.“

„Nach hundert Tagen können wir sagen: der Zug ist ins Rollen gekommen und kann nicht
mehr aufgehalten werden“, Helmut G. Bauer, Mitglied der Lenkungsgruppe
Digitalradio, Geschäftsführer DRD GmbH. „Trotz aller Widerstände ist am 1. August 2011 das neue Digitalradio erfolgreich gestartet. Vor allem durch die Zusammenarbeit zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Veranstaltern wurde Digitalradio zum Erfolg. Die
Veranstalter auf dem bundesweiten Multiplex erweitern ständig ihre digitalen Angebote und
werden im nächsten Jahr auch das Sendernetz weiter ausbauen.“

Willi Schreiner, Geschäftsführer von Absolut Radio setzt sich sogar dafür ein, dass „wie im TV-Bereich die rechtliche Verpflichtung bestehen sollte, dass alle zukünftigen
Radiogeräte mit einem digitalen Empfangsteil ausgestattet sein müssen. Damit wird
sichergestellt, dass alle neuen und "alten" Programme auch im Auto gehört werden können.
Dennoch, so Schreiner, seien wir uns „dieses Mal sicher, dass die Maschine läuft. Denn bei
diesem Start sind wir nicht technikgetrieben sondern programmgetrieben.“

Zum Abschluss der Veranstaltung betonte Olaf Korte,Gruppenleiter Broadcast
Applications, Fraunhofer IIS den „maßgeblichen Anteil“ seiner Forschungseinrichtung am
erfolgreichen Start von DAB+ in Deutschland auf Sende- und Empfangsseite. Erstmals
werden eine Vielzahl der neuen Möglichkeiten von Digitalradio umfassend genutzt, wie
dynamische Rekonfiguration beispielsweise bei den 90elf Bundesligaspielen oder dem
Nachrichtendienst „Journaline“. Nicht zuletzt wird mit Digitalradio „durch die Übertragung von
TPEG insbesondere der mobilen und automobilen Nutzung besonders effektiv Rechnung
getragen.“

Das Presseforum entstand auf Initiative der Bayern Digital Radio GmbH und des
Projektbüros Digitalradio.

Über Digitalradio in Deutschland
Zum 1. August 2011 ist das bundesweite Digitalradio in Deutschland gestartet. Das neue
bundesweite Digitalradio-Angebot besteht derzeit aus drei öffentlich-rechtlichen und neun
privaten Angeboten. Zum 1.8.2011 sind gestartet: 90elf–Dein Fußball-Radio, Absolut Radio,
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, DRadio Wissen, ENERGY, ERF Plus, Radio
Horeb, Kiss FM, Klassik Radio, LoungeFM sowie RADIO BOB!. Seit 1. November 2011 ist
auch sunshine live auf Sendung. Die Hörfunkprogramme werden durch programmbegleitende
Zusatzdienste (Text und Bild) ergänzt. Neben den bundesweit ausgestrahlten
Digitalradio-Programmen sind in den einzelnen Bundesländern auch die landesweit
ausgestrahlten Programme der ARD auf Sendung: so in Bayern, Baden-Württemberg,
Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
sowie in Berlin/Brandenburg. In den nächsten Monaten werden die Angebote auch in den
anderen Bundesländern aufgeschaltet. Alle ARD-Programme werden künftig mit
programmbegleitenden Zusatzdiensten wie Texten und Bildern empfangbar sein.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.digitalradio.de.

Über das Projektbüro Digitalradio – www.digitalradio.de
Das Projektbüro Digitalradio mit Sitz in Baden-Baden ist eine Gemeinschaftsinitiative der
ARD, des Deutschlandradios sowie der Digitalradio Deutschland GmbH (DRD), einem
Zusammenschluss privater Veranstalter. Ziel aller Beteiligten ist es, Digitalradio als "Radio
der Zukunft" in Deutschland zu etablieren. Das Projektbüro hat die Aufgabe, die Aktivitäten
zu koordinieren und die Öffentlichkeit über die Möglichkeiten und die Einführung des neuen
Digitalradios auf nationaler und regionaler Ebene zu informieren. Die begleitende
Informations- und Einführungskampagne wird unterstützt von der Endgeräteindustrie, den
öffentlich-rechtlichen und privaten Programmveranstaltern, den Sendernetzbetreibern und
von der Politik.

Über die Bayern Digital Radio GmbH – www.bayerndigitalradio.de
Die Bayern Digital Radio GmbH wurde Mitte 1998 gegründet und hat ihren Sitz in München.
Kerngeschäftsfeld des Unternehmens ist der rasche und effiziente Ausbau der Digitalradio-
Sendernetze in Bayern. Die Gesellschaft bündelt das Know-How des Bayerischen
Rundfunks, der MEDIA BROADCAST GmbH und der Bayerischen Medien Technik GmbH im
Bereich des digitalen Rundfunks. Zudem werden durch die Beteiligung der Bayerischen
Landeszentrale für neue Medien die Interessen des privaten Rundfunks gesichert.

Quelle: www.digitalradio.de


Automobilindustrie bekennt sich zu DAB+

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.



Einstellungen


Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel:
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News:

die letzten 5 Artikel

Artikel-Archiv
Impressum
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.