Login
Nick: Pass:  

  Uebersicht  Suche  Profil  Ungelesene Beitraege seit letztem Besuch
 Home > eBoard
Inhalt

· Home
· Tips & Tricks
· Testberichte
· Einbauberichte
· Lexikon
· CD- & Bücher-Tips
· Forum
· Kleinanzeigen
·
Gallery
· Links
· Kalender
· UserMap
· News
· Herstellernews
· Fachhändler
· Boardregeln (AGB)

Fanshop
test
Neue Foreneinträge
Wer ist Online
Alle Mitglieder: 15 304
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 44

Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.
Suchen

Service

· Newsletter
· Als Startseite festlegen (nur IE)
· Diese Seite empfehlen
· Top 10

CarHiFi-Forum Sie sind nicht eingeloggt


Nach unten
« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren      print
Autor: Betreff: Studie Smartphonenutzung beim Autofahren
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 11/9/2015
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 11/9/2015 um 08:50  
Hallo zusammen,

wir kennen es alle: Wir stehen an der Ampel und sehen vor oder neben uns Autofahrer, die ihr Smartphone in der Hand halten. Bei vielen Fahrern hat das Smartphone den Weg ins Auto gefunden und wird dort für vielfältige Zwecke genutzt, sei es die Navigation, das Telefonieren oder für Nachrichten. Das bietet viele Chancen aber auch Risiken und wurde bisher wissenschaftlich wenig untersucht.

Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich nun genau mit diesem Thema.
Ich hoffe hier Unterstützung und vielleicht sogar Interessierte an dem Thema zu finden. Ich konnte keinen Hinweis finden, dass dies in diesem Forum unerwünscht ist. Falls ich aber etwas überlesen habe, löscht den Beitrag einfach.

Die Erhebung besteht aus zwei Teilen. Das Ausfüllen des ersten Teils dauert ca. 10-15 Minuten und bezieht sich auf die Smartphonenutzung im Auto. Im zweiten Teil geht es um den Einfluss persönlicher Faktoren auf diese Nutzung. Beide Abschnitte machen jeweils 50% der Umfrage aus. Für meine Dissertation ist das vollständige Ausfüllen des Fragebogens von großem Wert. Bei Zeitmangel oder wenn es ermüdend sein sollte, freue ich mich aber auch sehr, wenn ihr nur den ersten Teil mitmacht.

Die Teilnahme ist anonym und ich kann nicht nachverfolgen, wer den Fragebogen ausgefüllt hat. Voraussichtlich wird die Studie bis mindestens Ende Oktober laufen.

Link deleted by Assassin

Vielen herzlichen Dank!
Und wenn ihr Fragen habt, beantworte ich die immer gerne.

Laurela
Link deleted by Assassin


[Editiert am 22/5/2017 um 16:29 von Assassin]
Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 14/8/2015
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14/9/2015 um 14:55  
ganz gefährliches Thema..
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 1
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 23/6/2015
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21/10/2015 um 16:10  
richtig gefährlich. Ich wäre beim Autofahren sehr vorsichtig, bloß nie das Handy in die Hand nehmen
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 2
Newbie
Newbie

Anita
Beiträge: 8
Registriert: 27/10/2015
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28/10/2015 um 08:53  
ja, deswegen lasse ich mein Smartphone auch nur lautlos im Auto.
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4/11/2015 um 10:01  
Ich bin da genau eurer Meinung!
Finger vom Handy während der Fahrt! Auf Grund von so manchen Verkehrsteilnehmer ist es schon gefährlich genug... Man muss sein Glück nicht unnötig herausfordern!
Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25/5/2016 um 07:25  
Guten Morgen!

Seit ich einmal einen kleinen Unfall durch das Schreiben einer SMS gehabt habe, lege ich mein Handy immer in das Handschuh-Fach und lasse es abgedreht.

Früher habe ich damit unter anderem Musik gehört etc. Mittlerweile habe ich die Songs, die ich etwa bei Link deleted by Assassin gefunden habe, auf einen USB-Stick geladen und mit meinen Auto-Radio verbunden, das klappt natürlich besser.


[Editiert am 22/5/2017 um 16:28 von Assassin]
Antwort 5
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 26/9/2016
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 6/11/2016 um 12:41  
Ich sehe das mittlerweile ganz gelassen. Ich habe mir meinen Link deleted by Assassin
erfüllt. Mit ein wenig Glück konnte ich mir einen Ford Mustang Occasion kaufen. Der hat so einen Sound, den will man einfach hören. Da geht man nicht an das Telefon ran


[Editiert am 22/5/2017 um 16:28 von Assassin]
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 3/1/2017
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10/5/2017 um 12:38 New
Also mal ehrlich - gibt es echt so viele Leute, die ihr Smartphone beim Autofahren benutzen? Das ist doch gemeingefährlich!!
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

Theregoth
Beiträge: 10
Registriert: 26/5/2017
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26/5/2017 um 00:36 New
Kann sowas gar nicht haben und wenn ich es mitbekomme, dann spreche ich es auch direkt an ...


____________________
War never changes
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 8
Junior Member
Junior Member

Bosco
Beiträge: 36
Registriert: 24/5/2017
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28/5/2017 um 21:46 New
Hi,

heute erst ist ein LKW einfach über Rot gefahren und hat es nicht mal bemerkt, da er am Handy gequatscht hatte. Linksabbieger hatten eigentlich Grün und haben Glücklicherweise diesen Trottel noch früh genug bemerkt.

Ganz vorne stand ein Smart, der hätte den kürzeren gezogen... also nochmal Glück gehabt. Es ist leider bis heute "normal" das viele ihr Handy nutzen :thumbdown:
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 9
Junior Member
Junior Member

Theregoth
Beiträge: 10
Registriert: 26/5/2017
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31/5/2017 um 22:08 New
Ein LKW Fahrer? Und dann auch oft übermüdet ... ein gefährlicher Mix. Und gerade gegen einen LKW geht es für Jeden meist sehr böse aus


____________________
War never changes
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

Bosco
Beiträge: 36
Registriert: 24/5/2017
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1/6/2017 um 15:43 New
Das stimmt leider, aber bis heute sehe ich immer wieder Fahrer mit dem Handy am Ohr, ich verstehe das nicht, dann doch wenigstens ein Headset rein oder so.

Die Strafen dafür sind einfach viel zu gering und die meisten werden nicht erwischt.
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 11
« vorheriges  nächstes »        print
Nach oben


mxBoard, © 2006 by pragmaMx.org, based on eBoard, XMB and XForum

0,065 Sekunden - 67 queries
Impressum
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.